CSU-Kreistagsfraktion fordert sofortige Senkung der Müllgebühren

NÜRNBERGER LAND (CSU) – Die CSU-Kreistagsfraktion will die Müllgebühren im Nürnberger Land ab Januar 2014 senken und die bereits entstandenen Einsparungen und Rücklagen im Bereich Abfallwirtschaft in Höhe von rund 1,2 Mio. Euro unverzüglich an die Gebührenhaushalte weiter geben.

Im Jahr 2010 wurde im Kreistag gegen die Stimmen der CSU-Fraktion eine Erhöhung der Müllgebühren beschlossen. Die CSU-Kreistagsfraktion hatte schon damals nach eingehender Beratung mit der Verwaltung ein mögliches Einsparvolumen gesehen und beantragt, zu prüfen, in welcher Höhe dieses an die Bevölkerung hätte weiter gegeben werden können.
Nun hat sich die CSU-Kreistagsfraktion bei ihrer Klausurtagung erneut mit den Thema befasst und fordert eine umgehende Beratung in der nächsten Sitzung des Kreisausschusses, damit die Müllgebühren rückwirkend zum 1.1.2014 gesenkt werden können. Hintergrund des Antrags sind die erst jetzt bekannt gewordenen Einsparungen im Bereich „organische Abfälle“ (Komponente 1 der Abfallwirtschaft) und Rücklagen aus Gebührenüberschüssen, eine Summe von  rund 1,2 Mio. Euro, die nach Meinung der CSU-Kreisräte schon seit über einem Jahr an die Gebührenhaushalte weiter gegeben hätten werden müssen. „Es nützt nichts, die Senkung der Gebühren immer wieder zu versprechen, wenn längst erreichte  Einsparungen nicht an die Haushalte weitergegeben werden. Jetzt sind Entscheidungen gefragt, welche die Bürgerinnen und Bürger im Nürnberger Land unverzüglich entlasten.", so CSU-Fraktionsvorsitzende Cornelia Trinkl. 
Darüber hinaus fordert die CSU-Kreistagsfraktion in ihrem Antrag, die Verwaltung mit weiteren Einsparvorschlägen auch im Hinblick auf eine Neuausschreibung der Verträge im Bereich Entsorgung (Komponente 2) und Senkung der Verbrennungsgebühren (Komponente 3) zu unterbreiten. Die Fraktionsvorsitzende gibt daher eine klare Richtung vor: „Es muss unser Ziel sein, die Müllgebühren im Landkreis schnellstmöglich weiter drastisch zu senken. Die Müllgebühren im Nürnberger Land sind die teuersten in der ganzen Region. Im Nachbarlandkreis Neumarkt zahlen die Bürger für eine 120-Liter Restmülltonne im Jahr nur 90 Euro statt 425 Euro (alternativ: fast 80 Prozent weniger als) im Nürnberger Land. Da ist die versprochene Senkung um 15 Prozent geradezu lächerlich.“

Weiter Informationen:                  
http://www.landkreis-neumarkt.de/hp2902/Muellgebuehren.htm
http://www.nuernberger-land.de/index.php?id=1177&type=98