KOMMUNEN UND BILDUNG ALS SCHWERPUNKT

München/Lauf- "Die Zuständigkeiten sind verteilt, jetzt beginnt die Arbeit" teilte Landtagsabgeordneter Norbert Dünkel den Heimatzeitungen mit. Die Besetzungen der Ausschüsse stehen fest. Der Vertreter des Stimmkreises Nürnberger Land gehört in der neuen Amtsperiode dem Ausschuss Kommunale Angelegenheiten, Innere Sicherheit und Sport, sowie dem Ausschuss für Bildung und Kultus an. Norbert Dünkel ist außerdem Stellvertreter der CSU-Fraktion im Ältestenrat es Bayerischen Landtags, der unter dem Vorsitz von Parlamentspräsidentin Barbara Stamm die Grundsatzfragen desParaments behandelt.

Mit den Schwerpunkten Kommunale Angelegenheiten und Kultus sieht Dünkel eine sehr gute Möglichkeit, seine Erfahrung und sein bisheriges Wirken als Kommunalpolitiker, stellvertretender Landrat und Bezirksrat für einen positive Entwicklung und Stärkung der Gemeinden und Landkreise einzubringen. Die Sicherung der Schulstandorte auch im Nürnberger Land, der Ausbau von Leistungen und Ganztagsangeboten an en Schulen sollen weitere Themenfelder es neuen Abgeordneten sein, der bereits im Bezirkstag von Mittelfranken seit 15 Jahren Sprecher der CSU im Bildungsausschuss war.

Die Sportförderung, welche neu dem Innenministerium zugeordnet wurde, gehört nun ebenfalls zum Zuständigkeitsbereich des sogenannten Innenausschuss.