CSU startet Gesundheitspakt im Landkreis
Ärztliche Versorgung soll langfristig gesichert werden

Lauf- Die Entwicklung des Landkreis-Haushalts 2013 und aktuelle politische Themen waren Schwerpunkt einer zweitägigen Klausurtagung der CSU – Kreistagsfraktion. Mit einer Initiative zur Sicherung der ärztlichen Versorgung im Nürnberger Land will die CSU Maßnahmen gegen die schleichende Abwanderung von Haus- und Fachärzten auf den Weg bringen. Bereits im Frühjahr 2013 soll es einen runden Tisch mit Vertretern der Kreispolitik, der Ärzteschaft, Bürgermeistern, der Kassenärztlichen Vereinigung und Vertretern der Krankenhäuser geben.

CSU-Fraktionsvorsitzender Norbert Dünkel und Kreisrat und Internist Dr Otto Wolze beschrieben eindrucksvoll den Problemkreis: die medizinische und hausärztliche Versorgung im ländlichen Bereich gerate zunehmend unter Druck. Ursache sei, dass freiwerdende Hausarztsitze besonders in den Dörfern aus verschieden Gründen nicht mehr nachbesetzt werden können. Ohne Hausarzt trete ein Attraktivitätsverlust in den Gemeinden ein, eine „Spirale nach unten“, so Dr. Wolze. Norbert Dünkel verwies auf aktuelle Statistiken, denen zufolge bis zum Jahr 2020 im Bundesgebiet fünfzig Prozent an Hausärzten fehlen können. Doch auch im Facharztwesen und bei den Krankenhausärzten ziehen Wolken auf. Wegen Ärztemangels in den Krankenhäusern gibt es Besetzungsprobleme und zeitweise auch Stationsschließungen.
Mit einer konzertierten Aktion möchte die CSU-Fraktion nun zum Gegenlenken veranlassen: Ziel sei der Aufbau einer zukunftsgerichteten Versorgung im Landkreis, so Norbert Dünkel. Dr Wolze betonte dass es nicht am Geld scheitere. Im Gespräch mit den Hausärzten und Bürgermeistern müsse festgestellt werden wie die Arztpraxen in den Dörfern gesichert werden können, ob und wie in den Mittelzentren und Unterzentren der Täler Gemeinschaftspraxen oder kleine medizinische Versorgungszentren aufgebaut werden können, damit den Menschen die ärztliche Hilfe brauchen, lange Anfahrtswege erspart werden können. Weitere Themenfelder des runden Tisches seien die Notarztversorgung und die Prüfung von Fördermöglichkeiten über Programme der EU.

Weitere Themen der CSU-Klausurtagung waren die Entwicklung der Kreisfinanzen, die Initiative zur Gründung einer staatlichen Fachoberschule im Nürnberger Land, der Neubau einer Fachakademie für Sozialpädagogik in Altdorf und die Sanierungsmaßnahmen an den Realschulen.