Dünkel bleibt Fraktionschef

Lauf- Zur Mitte der Amtsperiode im Kreistag stand die turnusgemäße Wahl des Fraktionsvorsitzenden auf der Tagesordnung der CSU – Kreistagsfraktion. Auf Vorschlag der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Rüdiger Pompl und Dr. Bernd Eckstein wurde der bisherige Fraktionschef und Bezirksrat Norbert Dünkel einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt. MdB Marlene Mortler und MdL Kurt Eckstein lobten die engagierte und professionelle Arbeit von Norbert Dünkel.

Dr. Bernd Eckstein bezeichnete Dünkel als Mann des Ausgleichs der es verstehe die größte Kreistagsfraktion mit ihren Bürgermeistern und überörtlichen Mandatsträgern zu vereinen und immer wieder einen gemeinsamen Meinungsbildungsprozess voranbringe. Die Arbeit der CSU – Fraktion unter Norbert Dünkel sei in vielen CSU-Anträgen ablesbar konstruktiv, aktuell bei der Umsetzung der Sporthallen Röthenbach und Hersbruck, der Sanierung der Realschule Lauf, aber auch bei der aktiven Prozessbegleitung für einen sozialen Landkreis, für das neue Regionalmanagementkonzept des Landkreises, für ein Schulschwimmbad in Altdorf oder den Neubau einer Fachakademie für Sozialpädagogik. Die CSU – Kreistagsfraktion sei jedoch auch kritisch in Punkten wo sie eine andere Sichtweise hat, wie beispielsweise beim Sanierungskonzept Landratsamtsgebäude, der Ausweisung von Gebieten für Windparke in Wohnortnähe unter 1,5 km
sowie der Erhöhung der Müllgebühren ohne Einsparungspotentiale, so Dr Eckstein.

Dünkel zeigte sich erfreut über das einhellige Votum der Fraktion und bezeichnete die Aufgabe des Kreistagsfraktionsvorsitzenden als Verantwortung, die er gerne weiter mit Freude und hohem persönlichen Einsatz ausführen werde. Er sei stolz Mitglied dieser CSU – Fraktion zu sein und werde daher auch in den kommenden Jahren mit ganzer Kraft für den Landkreis und die Fraktionsarbeit zur Verfügung stehen. Die Umsetzung der S-Bahnlinien Nürnberg-Feucht-Neumarkt und Lauf-Hersbruck-Hartmannshof sei jüngstes Beispiel erfolgreicher Vernetzungsarbeit zwischen den einzelnen politischen Ebenen. Die CSU-Kreistagsfraktion habe gemeinsam mit Kurt Eckstein und Marlene Mortler trotz aller Kostenmehrungen das S-Bahn Konzept nachdrücklich gegenüber München und Berlin vertreten und am Ende mit Unterstützung von Günther Beckstein und Erwin Huber auch umgesetzt.