CSU-Kreistagsfraktion im PPG: ein weiterer Baustein zur Barrierefreiheit  


NÜRNBERGER LAND/HERSBRUCK (CSU) – Auf Einladung des Schulleiters OStD Klaus Neunhoeffer hat die CSU-Kreistagsfraktion das Paul-Pfinzing-Gymnasium besucht und sich über das Thema „Barrierefreiheit in der Schule“ informiert. Dabei wurde klar: um das PPG vollständig barrierfrei zu gestalten, ist eine weitre Maßnahme beim Zugang zum naturwissenschaftlichen Bereich von Nöten.

Mit dem Einbau eines Aufzugs ist der Weg in den Klassentrakt am PPG nun barrierfrei und für Gehbehinderte Schüler erreichbar. Was jedoch fehlt, so machte Oberstudiendirektor Klaus Neunhoeffer klar, sei ein barrierefreier Zugang von der Eingangshalle in die Physik- und Naturwissenschaftsräume, so der Schulleiter. Diese seien bisher nur über eine Treppe erreichbar.
„Die CSU-Kreistagsfraktion hat diese Situation zum Anlass genommen und beim Landrat den Antrag gestellt, dass die Kreisverwaltung beauftragt wird, zu prüfen, inwieweit Maßnahmen zur Barrierefreiheit auch beim Zugang zu den Naturwissenschaftsräumen in naher Zukunft umsetzbar sind“, so Fraktionsvorsitzende Cornelia Trinkl.  Weiter soll erörtert werden, welche Fördermöglichkeiten für derartige Umbaumaßnahmen zur Verfügung stehen und danach mögliche Varianten im zuständigen Ausschuss vorgestellt werden, wo dann über das weitere Verfahren beraten werden soll.