CSU-Kreistagsfraktion dankt Regionalmanagement:
Werbung für regionales Bewusstsein


Nürnberger Land (csu) - Die CSU-Kreistagsfraktion hat sich in ihrer jüngsten Fraktionssitzung mit dem Thema Kreisentwicklung und Regionalmanagement beschäftigt. Auf Einladung von Fraktionsvorsitzender Cornelia Trinkl waren Bernd Hölzel, Leiter der Stabstelle Kreisentwicklung beim Landratsamt und Christina Reinhardt, Regionalmanagerin des Landkreises nach Osternohe in den Gasthof Igelwirt gekommen, um den CSU-Kreisräten neben einer Bilanz des bisher Erreichten auch einen Ausblick auf weitere Projekte in der Zukunft zu geben.

Regionalmanagerin Reinhardt begann ihren Bericht mit einer Darstellung der derzeit laufenden Projekte im Regionalmanagement wie der neuen Veröffentlichung "Nürnberger Land - Edition Bayern", die zusammen mit dem Haus der Bayerischen Geschichte erarbeitet wurde und von vielen heimischen Autoren geschrieben wurde. Ein weiteres Projekt sei die mittlerweile gut etablierte "Nürnberger Land Entdeckerkiste", die ausgestattet mit heimischen Produkten vom Apfelsaft über den Eierlikör bis hin zu Kräuterprodukten und Marmeladen die kulinarische Vielfalt der Region abdeckt. Weiter arbeite das Regionalmanagement mit regionalen Initiativen wie "Heimat auf'm Teller" zusammen und organisiere mit dem Naturschutzzentrum Wengleinpark den jährlich stattfindenden und sehr erfolgreichen "Tag der Regionen".
Neu ist im Jahr 2014 die Teilnahme am Wettbewerb Ökomodellregionen, bei dem sich der Landkreis zusammen mit der Stadt Nürnberg und dem Landkreis Roth beworben hat.
Ein weiterer wichtiger Arbeitsbereich sei das Management der jetzt auf den ganzen Landkreis erweiterten LAG, hier wird eine lokale Entwicklungsstrategie erarbeitet, um LEADER-Fördermittel in den Landkreis zu holen.

Der Leiter der Stabsstelle Kreisentwicklung, Bernd Hölzel, ging in seinen Ausführungen auf weitere Aspekte ein und berichtete von Maßnahmen der Wirtschaftsförderung wie dem Projekt „Career“, das spanische Fachkräfte für den Landkreis anwirbt. Neu sei auch ein Auftritt des Landkreises auf der Verbrauchermesse Consumenta zur Standortwerbung für Wirtschaft und Verbraucher.
 
Aus "Frankenalb" wurde "Nürnberger Land" - neue Destinationsbezeichnung
Im Bereich Tourismus stand in den letzten Monaten die Umstellung der Kommunikation und der Werbemittel auf den neuen Namen "Nürnberger Land", die neue Destinationsbezeichnung, im Mittelpunkt. Weiter werde mit dem Tourismusbeirat ein Marketingplan erarbeitet.

Die Qualitätsoffensive Nürnberger Land unterstütze Gastronomen und Hoteliers in ihrer Arbeit im Marketing- und Organisationsbereich, so wurde z. B. ein Seminar zur Unternehmensnachfolge angeboten, eine Reaktion auf das Wirtshaussterben im Landkreis.

In den Bereich der Kreisentwicklung fällt auch das "Bündnis für Familien", welches federführend für die neue Auflage des Familienwegweisers verantwortlich zeichnet und mit dem neuen Projekt "Elterntalk" Gesprächsrunden zu Erziehungsthemen initiiert und begleitet. Weiter sei wieder ein Jugendfreizeitcamp in Planung, für das sich Familien bewerben können.

Die ebenfalls in der Kreisentwicklung angesiedelte Stelle eines Zukunftscoaches betreue derzeit intensiv die von der CSU-Kreistagsfraktion initiierte Bildungsregion Nürnberger Land sowie das Projekt "Meet-your-Job-Tour", bei dem Jugendliche mit dem Bus verschiedene Betriebe besuchen, die Ausbildungsplätze anbieten.

Christina Reinhardt und Bernd Hölzel betonten, dass auch in der kommenden Zeit eine Menge von Aufgaben auf die Stabstelle Kreisentwicklung warteten, bereits Angestoßenes müsse begleitet und Neues initiiert werden. Im Anschluss an den Vortrag diskutierten die Kreisräte mit den Vertretern des Landratsamts intensiv über die verschiedenen Themenfelder, Tenor vieler Wortbeiträge war der Dank für das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.  Fraktionsvorsitzende Cornelia Trinkl bedankte sich ebenfalls und überreichte als kleine Aufmerksamkeit regionale Produkte.